Protestantische Kirche im Pilgerpfad

Frankenthal / Pfalz

Das ökumenische Zentrum

Im Süden der Stadt Frankenthal entstand Anfang der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts das Neubaugebiet "Pilgerpfad", das heute mit dem Vorort Studernheim zusammen etwa 10.000 Bewohner, rund 20% der Einwohnerzahl von ganz Frankenthal, beherbergt.

Der Name "Pilgerpfad" weist auf eine hier vor mehreren hundert Jahren vorbeiführende Pilgerstraße hin, die vom Rhein bis nach Spanien an das Grab des Apostels Jakobus d. Ä. in Santiago de Compostela führte.

Das Zentrum besteht aus dem Kirchenbereich, der die Kirche und ihre Nebenräume umfasst, sowie dem Gemeindebereich, zu dem Gemeindesäle, Jugendräume, Clubraum und Küche gehören.

Beide Bereiche zusammen bilden ein Zentrum besonderer architektonischer Prägung durch die Architekten Klumpp und Kummer und künstlerischer Ausgestaltung durch den namhaften Künstler Prof. Emil Wachter. Der Bau aus rotem Klinkerstein mit einem kleinen Kirchplatz davor öffnet sich zum Marktplatz, der zugleich Mittelpunkt des Wohngebietes Pilgerpfad ist.